Viele Komponenten...

...ein Beiboot, null Emissionen!

Baufortschritt

3. Woche Juli 25:

Die innenseite ist ausgefräst und wird mit Holz (darunter Metal) verstärkt. In die Löcher im Holz fliesst nachher beim Laminieren das Bioharz.
Die innenseite ist ausgefräst und wird mit Holz (darunter Metal) verstärkt. In die Löcher im Holz fliesst nachher beim Laminieren das Bioharz.


4. Woche Juni 25:

Bevor die Innenseite ausgefräst und laminiert werden kann, sichert dieses Gestell nach dem Umdrehen die waagrechte Positionierung.
Bevor die Innenseite ausgefräst und laminiert werden kann, sichert dieses Gestell nach dem Umdrehen die waagrechte Positionierung.
Das Flachgsgewebe wird Vakuumverfahren mit Bioharz steif und fest.
Das Flachgsgewebe wird Vakuumverfahren mit Bioharz steif und fest.
Erste Lagen von Flachgsgewebe sind auf getragen und werden bald im Vakuumverfahren mit Bioharz einlaminiert.
Erste Lagen von Flachgsgewebe sind auf getragen und werden bald im Vakuumverfahren mit Bioharz einlaminiert.

2. und 3. Woche Juni 25:

Der Bug ist vorne abgeflacht, um damit besser an einem Steg zu landen.
Der Bug ist vorne abgeflacht, um damit besser an einem Steg zu landen.
Das Heck mit der Aussparung für den Elektromotor.
Das Heck mit der Aussparung für den Elektromotor.

Die Form des Beibootes (hier zuerst die Unterseite) wird mit einer CNC Fräse aus einem Block recyclyiertem PET geschnitten.


Skizze mit mehr Details: die Baustoffe sind auch hier Flachsgewebe und Bioharz, Paulownia-Holz und Kork.
Skizze mit mehr Details: die Baustoffe sind auch hier Flachsgewebe und Bioharz, Paulownia-Holz und Kork.

Plan des Beibootes (Dingi):

Skizze der groben Form des Beibootes.
Skizze der groben Form des Beibootes.
Download
Plan mit den wichtigsten Angaben.
(nicht bis ins Detail schon bestimt)
Dinghy_GA.pdf
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SUNsation 13

Dieses Beiboot wird mit einem Elektro-Aussenbord-Motor betrieben und ist für den Betrieb für 6 - 7 personen ausgelegt.
Die Energie wird in Batterien gespeichert.

Das Beiboot hat die Möglichkeit, die Batterien vom Festland oder vom Hauptboot SUNsation 52 zu bezihen.

Der innere Kern besteht aus recycliertem PE-Schaum, welcher mit einer Computergesteuerten Fröse zuschnitten wurde. Darauf werden  von Hand mehrere Schichten mit Flachsfasern laminiert. 

Damit wird auch das Beiboot im gleichen Verfahren wie das grosse Boot gebaut: nachhaltig aus Flachs, Bioharz und Kork.

Boot mit Steuerkonsole

Länge: 13 Fuss

ca. 4 m x 1.75 m

ca. 80 kg
Motor

RiPower 11

96 V, 11 kW

max. 450 A (vgl. 15 PS Verbrenner)

59 kg
Ersatzpropeller

3 Blatt Aluminium

9 1/4 x 11

 
Batterie

2 x CATL, CA Li-Ion, 51,38V, 188 Ah, 9,7 kWh, inkl. BMS, Display

43 kg

43 kg

Ladegerät 

Input: 100 V - 230 V AC, 3,3 kW,
Output: 48 V 3

 
DCDC Wandler

Input 96 V, Output 12 V 40 A für Wasserpmpe, Powertrimm, Beleuchtung

 
Powertrimm-Platte

Powertrimm & Tilt PT 35

12 kg
Anker

Jambo ST-8 

8 kg
Kette und Trosse 10m Kette (7mm) 7 kg 
Zubehör n.o.  
Positionslichter vorgesehen, von Railblaza  
Badeleiter Integriert  
Transporträder vorgesehen  
Bimini vorgesehen  
     
     
     
Download
RiPower 11
MDB RiPower 11-96V.pdf
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Download
Batterien
2 mal 9,7 kWh
14S2P-RiPower.jpg
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