Viele Komponenten...

...ein Boot, null Emissionen!

Baufortschritt

2. und 3. Woche Juni 25:

Erste Lagen von Flachgsgewebe sind auf getragen und werden bald im Vakuumverfahren mit Bioharz einlaminiert.
Erste Lagen von Flachgsgewebe sind auf getragen und werden bald im Vakuumverfahren mit Bioharz einlaminiert.
Der Bug ist vorne abgeflacht, um damit besser an einem Steg zu landen.
Der Bug ist vorne abgeflacht, um damit besser an einem Steg zu landen.
Das Heck mit der Aussparung für den Elektromotor.
Das Heck mit der Aussparung für den Elektromotor.

Die Form des Beibootes (hier zuerst die Unterseite) wurde mit einer CNC Fräse aus einem Block recyclyiertem PVC geschnitten. Später wird die Form mit Flachsgewebe und Bioharz laminiert.


2. Woche Mai 25:

Die beiden massiven Ruder aus Bronze.
Die beiden massiven Ruder aus Bronze.
Blick zum Bug, in der Mitte Stauraum.
Blick zum Bug, in der Mitte Stauraum.
Blick im Steuerbordrumpf zum Doppelbett mit vier Öffnungen zum Stauraum.
Blick im Steuerbordrumpf zum Doppelbett mit vier Öffnungen zum Stauraum.
Blick nach unten in den Backbordrumpf zur Doppelbett Koje (die Position des Doppelbetts 180 x 200 wird hier mit dem grünen Laser genau vermessen).
Blick nach unten in den Backbordrumpf zur Doppelbett Koje (die Position des Doppelbetts 180 x 200 wird hier mit dem grünen Laser genau vermessen).
Blick vom Steuerbord-Bug nach hinten - Raumhöhe 195cm.
Blick vom Steuerbord-Bug nach hinten - Raumhöhe 195cm.
Blick in den Steuerbord-Bug (vorne Ankerkasten) mit grossem Stauraum (gut sichtbar ist das einlaminierte Aluprofil, um aussen die Reling und innen das "Trampolin-Netz" zu befestigen.
Blick in den Steuerbord-Bug (vorne Ankerkasten) mit grossem Stauraum (gut sichtbar ist das einlaminierte Aluprofil, um aussen die Reling und innen das "Trampolin-Netz" zu befestigen.
Blick zum Steuerbord-Bug - die Flachsoberfläche ist gespachtelt und geschliffen.
Blick zum Steuerbord-Bug - die Flachsoberfläche ist gespachtelt und geschliffen.
Luciano Beg, Leiter der Werft Marservis d.o.o., vor dem Heck der SUNsation52.
Luciano Beg, Leiter der Werft Marservis d.o.o., vor dem Heck der SUNsation52.

2. Woche April 25:

Die beiden Frischwassertanks (2 x 525l) und der Schwarz-/Grauwassertank (215l)..
Die beiden Frischwassertanks (2 x 525l) und der Schwarz-/Grauwassertank (215l)..
Blick vom Heck Richtung der Rückseite des Brückendecks. Diese hellblaue Farbe (sogenannter Primer) dient als Grundlage für die spätere weisse Lackierung.
Blick vom Heck Richtung der Rückseite des Brückendecks. Diese hellblaue Farbe (sogenannter Primer) dient als Grundlage für die spätere weisse Lackierung.
Blick in den sogenannten Ankerkasten.
Blick in den sogenannten Ankerkasten.
Die drei hüfthohen Längsverstärkungen sind fertig einlaminiert und das Maindeck in Richtung Bug abgeschrägt.
Die drei hüfthohen Längsverstärkungen sind fertig einlaminiert und das Maindeck in Richtung Bug abgeschrägt.

1. Woche Feb. 25:

Mark Wüst (l) und Luciano Beg (r) stehen backbord vorne am Bug und diskutieren über den Baufortschritt.

 

Die Mitarbeiter der Werft arbeiten sauber, genau, zuverlässig.

Weitere Lagen Flachsgewebe werden ausgelegt. Im Hintergrund wird die Seitenwand hochgezogen.
Weitere Lagen Flachsgewebe werden ausgelegt. Im Hintergrund wird die Seitenwand hochgezogen.
Dazu wird das Gewebe abgedeckt, die Luft herausgezogen und das enstandene Vakuum nimmt den Bioharz auf. Nach dem Aushärten ist die mehrschichtige Lage äusserst stabil.
Dazu wird das Gewebe abgedeckt, die Luft herausgezogen und das enstandene Vakuum nimmt den Bioharz auf. Nach dem Aushärten ist die mehrschichtige Lage äusserst stabil.
Obwohl es kalt ist in der Halle, ist die Arbeit mit dem Flachsgewebe und Bioharz viel angenehmer als mit dem sonst üblichen Glasfaser und Epoxyharz. (vgl. unteres Bild).
Obwohl es kalt ist in der Halle, ist die Arbeit mit dem Flachsgewebe und Bioharz viel angenehmer als mit dem sonst üblichen Glasfaser und Epoxyharz. (vgl. unteres Bild).

Mitte Jan. 25

Blick von Steuerbord nach dem Backbord-Rumpf: Die Verstrebungen beim Brückendeck sind am Entstehen.
Blick von Steuerbord nach dem Backbord-Rumpf: Die Verstrebungen beim Brückendeck sind am Entstehen.
Blick vom Bug her nach hinten.
Blick vom Bug her nach hinten.
Die Seitenwände sind noch nicht in der endgültigen Höhe, müssen ergänzt werden.
Die Seitenwände sind noch nicht in der endgültigen Höhe, müssen ergänzt werden.

Jan. 24

Mit Laser wird die Lage der beiden Rümpe (in Neigung nach vorne, auf die Seite und gegeneinander (Paralleliät) ausgemessen, damit nach der Ausrichtung auf dem Bodender Einbau massgerecht möglich wird.
Mit Laser wird die Lage der beiden Rümpe (in Neigung nach vorne, auf die Seite und gegeneinander (Paralleliät) ausgemessen, damit nach der Ausrichtung auf dem Bodender Einbau massgerecht möglich wird.

Ende Dez. 24

Die grünen Formen haben zu stark geklebt (der Bioharz erwärmt sich beim Erhärten auf über 70 Grad); dort muss die Form gereinigt werden.

Der Rumpf wird aus der grünen Form gehoben - hier werden die Dimensionen sichtbar: 16m Länge, 7.50m Breite (dieses Bauteil ist aktuell 5t schwer)
Der Rumpf wird aus der grünen Form gehoben - hier werden die Dimensionen sichtbar: 16m Länge, 7.50m Breite (dieses Bauteil ist aktuell 5t schwer)

19. Nov. 24

Kontrolle mit Wärmebildkamera der Wärmeentwicklung, welche beim Aushärten des Bioharzes entsteht.

Kontrolle mit einer hochsensiblen Mikrophonkamera, um allfällige kleinste Lecks in der Vakuumfolie zu finden und zu stopfen. (Hier wurde so ein Leck gefunden, das man sonst mit blossen Auge kaum sieht oder nicht hört, dass dort Luft durchströmt)
Kontrolle mit einer hochsensiblen Mikrophonkamera, um allfällige kleinste Lecks in der Vakuumfolie zu finden und zu stopfen. (Hier wurde so ein Leck gefunden, das man sonst mit blossen Auge kaum sieht oder nicht hört, dass dort Luft durchströmt)

Nov. 24.


Juni bis Okt. 24

Parallel dazu werden in der Werfthalle in Kastellir einzelne Deckselemente mit Flachsgewebe und Bioharz hergestellt und Öffnungen für Niedergang oder Kabeldurchbrüche ausgespart.

Die grünen Formen werden mit Flachsgewebe ausgelegt - z.T. 13 Schichten, dort wo der Rumpf besonders stark und stabil sein muss - die weissen Verstärkungen sind aus recycliertem PET hergestellt.


April 24

Die grünen Formen werden gewachst, damit die laminierte Schicht leichter herausgehoben werden kann.
Die grünen Formen werden gewachst, damit die laminierte Schicht leichter herausgehoben werden kann.
Die Halle wird vorbereitet, um die Formen der Rümpfe und des Brückendecks aufzunehmen.
Die Halle wird vorbereitet, um die Formen der Rümpfe und des Brückendecks aufzunehmen.

Plan (hier noch ohne SOLRARIG)

Download
Plan mit den wichtigsten Angaben.
(nicht bis ins Detail schon bestimt)
100-001_SUNSation 52_GENERAL ARRANGEMENT
Adobe Acrobat Dokument 774.5 KB

SUNsation 52

Dieses Boot wird mit zwei Elektro-Motoren betrieben und ist für den Betrieb in der Auslegungskategorie CE A geeignet (Wellen mit einer signifikanten Höhe von mehr als 4 m und Windstärke 8 oder mehr) und zum Überleben unter schwereren Bedingungen. Es wird davon ausgegangen, dass der Wind bis zu 28 m/s böen kann).
Die Energie wird in Batterien gespeichert.

Das Boot hat die Möglichkeit, die Batterien vom Festland oder von Solarzellen auf dem Dach aufzuladen. Ein Teil des Daches wird so konstruiert, dass es sich anhebt, um mehr direktes Sonnenlicht zu erhalten.
Die Höchstgeschwindigkeit sollte ca. 15 Knoten betragen / Reisegeschwindigkeit 6 Knoten.

Passagiere 8  
Max. Zulast 3 t  
Länge 16 m  
Breite 7.50 m  
Rumpfbreite 1.9 m  
Tiefgang 0.9 m  
Gewicht n.o.  
Material

Flachsfasern, Bioharz, Hartschaumplatten aus recycliertem PET, Kork, Rattan,

Paulownia Holz, Bambus, alle Metallteile aus rostfreiem Stahl.

 
Anker

1x JAMBO

1x  Mantus M1

1 x Mantus M1

40 kg

39 kg

20.5 kg

Kette

1x 70 m verzinkt, 12mm, kalibriert

1 x 50 m verzinkt

12mm, kalibriert

 231 kg

 

165 kg

2x Ankerwinsch

evtl. Lewmar V4, 24V

oder

evtl. Maxwell RC12HD (24V)

oder

Vetus HWC Serie 24V

 36 kg

 

40 kg

 

 

ca. 40kg

Ankerbatterie 2x  siehe unten
Ruder 2 x 15.5 dm2 aus Bronze, stainless steel AISI 630 und 316 von Tor Marine  
Segelgrösse n.o.  
Segelfläche n.o.  
Segelgewicht n.o.  
Segelmaterial Flachsgewebe, Bioharz, Alu, Solarzellen  
Sensorik von Gradesense  

Die Fugen werden von Hand mit Flachsfasern laminiert. Die gesamte Beplankung wird in Sandwichbauweise aus recycliertem PET-Schaum ausgeführt und das Zwischendeck wird zusätzlich mit Längs- und Querträgern verstärkt.
Das gesamte Laminat wird durch Gelcoat, Topcoat, Epoxidgrundierung und Polyurethanfarbe geschützt. Unterwasser wird der Rumpf mit Bio-Antifouling geschützt.

Die Schränke sind aus leichtem Kiri-Holz gefertigt und die Schrankfronten sind mit Ratan verziert.

Alle Böden aussen werden aus Korkmaterial  hergestellt und mit dem Deck verklebt.

Im Innern wird ein "Teppich"-Boden von Bolon aus recycliertem Kunststoff verlegt.

 


Navigation / Kommunikation

GPS, Kartenplotter 2 x Simrad NSS EVO3S 12"
Autopilot Simrad NAC 3 HYD
Doppler Radar Simrad HALO 20+
Echolot Airmar 1 kW
Magnetic Kompasse SILVA 125 FTC Pacific
Radioempfänger  

Funk VHF mit AIS-Transceiver

der Klasse B und integriertem GPS

Simrad RS40-B und GPS-500

Starlink FLAT HIGH PERFORMANCE KIT
Barometer, Hygrometer, Thermometer n.o.
Windmesser n.o.
Hand GPS n.o.

Antrieb

System 48 V  
E-Motoren

Pro Seite 4 x

Montenergy-ME1616 (zusammengekoppelt mit Untersetzung auf Welle)

à 26.3 kg
Ersatzmotoren 2 x Montenergy-ME1616  
Welle auf Propeller n.o.  
Wechselrichter n.o.  
Batterien für Antrieb

96 x

Winston-TSWB-LYP700Ah

2.8V ~3.8V

oder

56 Super B Nomada 12V 340 Ah

à 21 kg

 

 

à 33 kg

Batterien Backup (auch für Anker)

8 x Optima D34-Yellow Top 55 A

oder von Super B 

Epsilon 12V100Ah

à 19.8 kg

 

 

10.7 kg

Leistung Solarzellen Dach n.o.  
Leistung Solarzellen Segel n.o.  
Solarcharge Controller STUDER _Innotec VT 65  
Inverter Charger

6 x STUDER _

Innotec XTH 8000-48

 

Sicherheit

Rettungswesten 8 x Spinlock Deckvest 6D  
Rettungsinsel Plastimo Transocean Plus Offshore ISO 9650-1  
Signalraketen n.o.  
Handfunkgerät 2 x V100 VHF Ocean signal  
Seenotsender Simy My-AIS  
Rettungring mit Licht Riscue Buoy  
EPIRB Epirb 1 Oceansignal  
SART S 100 Seasafe  
Grabbag mit... n.o.  
Notfallapotheke n.o.  
Suchscheinwerfer n.o.  
Signalhorn n.o.  

Beiboot (Dingi)

Im gleichen Verfahren wie das grosse Boot, nachhaltig aus Flachs, Bioharz und Kork, für 6 - 7 Passagiere

 

Boot mit Steuerkonsole

Länge: 13 Fuss

ca. 4 m x 1.75 m

80 kg
Motor

Torqueedo Cruise 6.0 TS, 6 kW, 230 lbs Schubkraft

oder

Elco EP-20, 8.4 kW, 390 lbs Schubkraft

21.3 kg

 

38.5 kg

Batterie

Torqueedo Power 48-5000 5.01 kWh

oder

Ultimatron 48 V 150 Ah, 7.68 kWh

36.5 kg

 

60kg

Anker

Jambo ST-8 

8 kg
Kette und Trosse 10m Kette (7mm) 7 kg 
Zubehör n.o.  
Positionslichter Integriert  
Badeleiter Integriert  
Transporträder Integriert  
Bimini n.o.  
     
     
     

Tauch-/Fotoausrüstung

Jacket n.o.      
Flasche n.o.  
Kompressor BAUER Junior II-230 Volt  
Tauchcomputer n.o.  
Kameras Sony A 1 und Sony A7R5  
Unterwassergehäuse Nauticam  
Zusatzports passend für folgende Objektive:  
Drohne (wasserfest)  SplashDrone 4+ Enterprise  

Küche / Bad

Induktionsherd Elektrolux GK58TSIBO 10.5 kg
Ofen Elektrolux EB6L5DSP  31.5 kg

 2x Kühl-Gefrierkombination

All in One

Vitrifrigo DW180 A 2 x 55 kg
2 x Gefrierer Vitrifrigo DW180 OCX2 BTX 2 x 61 kg
Wassermacher

wahrscheinlich von aquatec-watermaker

2 x 110l /230V)

 
Frischwasser-Tank 2 x 525 l  2 x 33 Kg
Abwasser-Tank 215 l  18 kg
Toiletten 2 x Thetford Elegance 2G 2x 22.5 kg
Boiler VETUS WHT, 100l 28 kg