2. und 3. Woche Juni 25:
Die Form des Beibootes (hier zuerst die Unterseite) wurde mit einer CNC Fräse aus einem Block recyclyiertem PVC geschnitten. Später wird die Form mit Flachsgewebe und Bioharz laminiert.
2. Woche Mai 25:
2. Woche April 25:
1. Woche Feb. 25:
Mark Wüst (l) und Luciano Beg (r) stehen backbord vorne am Bug und diskutieren über den Baufortschritt.
Die Mitarbeiter der Werft arbeiten sauber, genau, zuverlässig.
Mitte Jan. 25
Jan. 24
Ende Dez. 24
Die grünen Formen haben zu stark geklebt (der Bioharz erwärmt sich beim Erhärten auf über 70 Grad); dort muss die Form gereinigt werden.
19. Nov. 24
Kontrolle mit Wärmebildkamera der Wärmeentwicklung, welche beim Aushärten des Bioharzes entsteht.
Nov. 24.
Juni bis Okt. 24
Parallel dazu werden in der Werfthalle in Kastellir einzelne Deckselemente mit Flachsgewebe und Bioharz hergestellt und Öffnungen für Niedergang oder Kabeldurchbrüche ausgespart.
Die grünen Formen werden mit Flachsgewebe ausgelegt - z.T. 13 Schichten, dort wo der Rumpf besonders stark und stabil sein muss - die weissen Verstärkungen sind aus recycliertem PET hergestellt.
April 24
Plan (hier noch ohne SOLRARIG)
Dieses Boot wird mit zwei Elektro-Motoren betrieben und ist für den Betrieb in der Auslegungskategorie CE A geeignet (Wellen mit einer signifikanten Höhe von mehr als 4 m und Windstärke 8 oder
mehr) und zum Überleben unter schwereren Bedingungen. Es wird davon ausgegangen, dass der Wind bis zu 28 m/s böen kann).
Die Energie wird in Batterien gespeichert.
Das Boot hat die Möglichkeit, die Batterien vom Festland oder von Solarzellen auf dem Dach aufzuladen. Ein Teil des Daches wird so konstruiert, dass es sich anhebt, um mehr direktes Sonnenlicht
zu erhalten.
Die Höchstgeschwindigkeit sollte ca. 15 Knoten betragen / Reisegeschwindigkeit 6 Knoten.
Passagiere | 8 | |
Max. Zulast | 3 t | |
Länge | 16 m | |
Breite | 7.50 m | |
Rumpfbreite | 1.9 m | |
Tiefgang | 0.9 m | |
Gewicht | n.o. | |
Material |
Flachsfasern, Bioharz, Hartschaumplatten aus recycliertem PET, Kork, Rattan, Paulownia Holz, Bambus, alle Metallteile aus rostfreiem Stahl. |
|
Anker |
1x JAMBO 1x Mantus M1 1 x Mantus M1 |
40 kg 39 kg 20.5 kg |
Kette |
1x 70 m verzinkt, 12mm, kalibriert 1 x 50 m verzinkt 12mm, kalibriert |
231 kg
165 kg |
2x Ankerwinsch |
evtl. Lewmar V4, 24V oder evtl. Maxwell RC12HD (24V) oder Vetus HWC Serie 24V |
36 kg
40 kg
ca. 40kg |
Ankerbatterie | 2x | siehe unten |
Ruder | 2 x 15.5 dm2 aus Bronze, stainless steel AISI 630 und 316 von Tor Marine | |
Segelgrösse | n.o. | |
Segelfläche | n.o. | |
Segelgewicht | n.o. | |
Segelmaterial | Flachsgewebe, Bioharz, Alu, Solarzellen | |
Sensorik | von Gradesense |
Die Fugen werden von Hand mit Flachsfasern laminiert. Die gesamte Beplankung wird in Sandwichbauweise aus recycliertem PET-Schaum ausgeführt und das Zwischendeck wird zusätzlich mit Längs- und
Querträgern verstärkt.
Das gesamte Laminat wird durch Gelcoat, Topcoat, Epoxidgrundierung und Polyurethanfarbe geschützt. Unterwasser wird der Rumpf mit Bio-Antifouling geschützt.
Die Schränke sind aus leichtem Kiri-Holz gefertigt und die Schrankfronten sind mit Ratan verziert.
Alle Böden aussen werden aus Korkmaterial hergestellt und mit dem Deck verklebt.
Im Innern wird ein "Teppich"-Boden von Bolon aus recycliertem Kunststoff verlegt.
Navigation / Kommunikation
GPS, Kartenplotter | 2 x Simrad NSS EVO3S 12" |
Autopilot | Simrad NAC 3 HYD |
Doppler Radar | Simrad HALO 20+ |
Echolot | Airmar 1 kW |
Magnetic Kompasse | SILVA 125 FTC Pacific |
Radioempfänger | |
Funk VHF mit AIS-Transceiver der Klasse B und integriertem GPS |
Simrad RS40-B und GPS-500 |
Starlink | FLAT HIGH PERFORMANCE KIT |
Barometer, Hygrometer, Thermometer | n.o. |
Windmesser | n.o. |
Hand GPS | n.o. |
Antrieb
System | 48 V | |
E-Motoren |
Pro Seite 4 x Montenergy-ME1616 (zusammengekoppelt mit Untersetzung auf Welle) |
à 26.3 kg |
Ersatzmotoren | 2 x Montenergy-ME1616 | |
Welle auf Propeller | n.o. | |
Wechselrichter | n.o. | |
Batterien für Antrieb |
96 x 2.8V ~3.8V oder |
à 21 kg
à 33 kg |
Batterien Backup (auch für Anker) |
8 x Optima D34-Yellow Top 55 A oder von Super B |
à 19.8 kg
10.7 kg |
Leistung Solarzellen Dach | n.o. | |
Leistung Solarzellen Segel | n.o. | |
Solarcharge Controller | STUDER _Innotec VT 65 | |
Inverter Charger |
6 x STUDER _ |
Sicherheit
Rettungswesten | 8 x Spinlock Deckvest 6D | |
Rettungsinsel | Plastimo Transocean Plus Offshore ISO 9650-1 | |
Signalraketen | n.o. | |
Handfunkgerät | 2 x V100 VHF Ocean signal | |
Seenotsender | Simy My-AIS | |
Rettungring mit Licht | Riscue Buoy | |
EPIRB | Epirb 1 Oceansignal | |
SART | S 100 Seasafe | |
Grabbag mit... | n.o. | |
Notfallapotheke | n.o. | |
Suchscheinwerfer | n.o. | |
Signalhorn | n.o. |
Beiboot (Dingi)
Im gleichen Verfahren wie das grosse Boot, nachhaltig aus Flachs, Bioharz und Kork, für 6 - 7 Passagiere
Boot mit Steuerkonsole |
Länge: 13 Fuss ca. 4 m x 1.75 m |
80 kg |
Motor |
Torqueedo Cruise 6.0 TS, 6 kW, 230 lbs Schubkraft oder Elco EP-20, 8.4 kW, 390 lbs Schubkraft |
21.3 kg
38.5 kg |
Batterie |
Torqueedo Power 48-5000 5.01 kWh oder Ultimatron 48 V 150 Ah, 7.68 kWh |
36.5 kg
60kg |
Anker |
Jambo ST-8 |
8 kg |
Kette und Trosse | 10m Kette (7mm) | 7 kg |
Zubehör | n.o. | |
Positionslichter | Integriert | |
Badeleiter | Integriert | |
Transporträder | Integriert | |
Bimini | n.o. | |
Tauch-/Fotoausrüstung
Jacket | n.o. | |
Flasche | n.o. | |
Kompressor | BAUER Junior II-230 Volt | |
Tauchcomputer | n.o. | |
Kameras | Sony A 1 und Sony A7R5 | |
Unterwassergehäuse | Nauticam | |
Zusatzports | passend für folgende Objektive: | |
Drohne (wasserfest) | SplashDrone 4+ Enterprise |
Küche / Bad
Induktionsherd | Elektrolux GK58TSIBO | 10.5 kg |
Ofen | Elektrolux EB6L5DSP | 31.5 kg |
2x Kühl-Gefrierkombination All in One |
Vitrifrigo DW180 A | 2 x 55 kg |
2 x Gefrierer | Vitrifrigo DW180 OCX2 BTX | 2 x 61 kg |
Wassermacher |
wahrscheinlich von aquatec-watermaker 2 x 110l /230V) |
|
Frischwasser-Tank | 2 x 525 l | 2 x 33 Kg |
Abwasser-Tank | 215 l | 18 kg |
Toiletten | 2 x Thetford Elegance 2G | 2x 22.5 kg |
Boiler | VETUS WHT, 100l | 28 kg |